Moorlehrpfad vollständig erneuert
Pünktlich zum Saisonbeginn haben die Ranger des Biosphärenreservates Schaalsee die umfassende Erneuerung des Moorlehrpfades in Zarrentin abgeschlossen.
Die vollständige Erneuerung des rund 700 Meter langen Holzpfades durch das Zarrentiner Kalkflachmoor war notwendig, da das Holz des alten Steges durch die Witterungseinflüsse morsch und brüchig geworden war.
Der Moorlehrpfad macht den einzigartigen Lebensraum des Kalkflachmoores für Besucher erlebbar. Typisch sind die ausgedehnten Vorkommen der Binsenschneide, die an den hohen Kalkgehalt des Bodens bestens angepasst ist. Doch auch besondere Vogelarten wie Eisvogel, Kolbenente oder Rohrweihe lassen sich mit etwas Glück vom Moorlehrpfad aus beobachten. Außerdem erhält der Besucher während seiner Wanderung durchs Moor auf Informationstafeln interessante Einblicke in die Entstehungs- und Nutzungsgeschichte des Moores und Informationen über Tiere und Pflanzen des Moorgebietes.
Als Bestandteil der Verbindungsachse zwischen der Stadt Zarrentin, dem Kloster Zarrentin und dem PAHLHUUS ist das Kalkflachmoor beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Gäste der Region.
Die Verwaltung des Biosphärenreservates dankt allen, die bei der Erneuerung des Moorlehrpfades tatkräftig mitgeholfen haben, insbesondere dem Forstamt Radelübbe, dem Förderverein Biosphäre-Schaalsee und der GLP Hagenow.
Pressekontakt
Amt für das Biosphärenreservat Schaalsee
Elke Dornblut
Wittenburger Chaussee 13
19246 Zarrentin
Tel.: 038851 / 30229
Fax: 038851 / 30220
E-Mail: e.dornblut.br@schaalsee.de


