Pressemitteilung    3.12.09

Stiftung Biosphäre Schaalsee präsentiert Jubiläums-Kalender
Jedes Bild wird zum Gedicht!

„Seeweisen-Sehweisen“ ist der Titel des DIN A 2 großen Kalenders, den der Hamburger Photograph Volker Krieger und die Lübecker Lyrikerin Serra Sand im Auftrag der Stiftung Biosphäre Schaalsee gemeinsam geschaffen haben.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee sollte ein besonderes Projekt ins Leben gerufen werden. Mit dem künstlerisch aufwändigen Kalender ist das auf wunderbare Weise gelungen.  Seine Bilder und Gedichte nehmen den Betrachter mit auf einen mystischen Spaziergang durch die verwunschene See-Landschaft. „Die Natur hier verfügt über eine magische Kraft – sie ist es, die wir einfangen wollten“, sagt Professor Krieger. Kein Wunder, dass dem Kalender gleich nach Erscheinen besondere Ehren blühten: Auf der BUGA in Schwerin wurde er sowohl der Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie dem damaligen Umweltminister Sigmar Gabriel überreicht.

Der exklusive Wandbehang ist noch bis zum Jahresende zu haben. Exemplare der limitierten Auflage können angefragt werden beim Förderverein Biosphäre  Schaalsee e.V., Hauptstr. 33, 19246 Zarrentin am Schaalsee, Telefon 038851-32136 oder E-Mail foerderverein@biosphaere-schaalsee.de.

Er kann aber auch im Internet unter http://www.foerderverein-biosphaere-schaalsee.de/shop/index.htm  bestellt werden. Der Kalender kostet 14,90 EUR das Stück. Die Versandkosten betragen 7 EUR. Wer sich den Kalender zuvor ansehen möchte, hat die Gelegenheit dazu im Informationszentrum PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee, das in der Nebensaison samstags und sonntags von 10-16 Uhr geöffnet hat, im Büro des Fördervereins werktags von 7-17 Uhr oder auf dem 11. Klostermarkt in Zarrentin am 5. und 6. Dezember. Serra Sand