Pressemitteilung            01.09.2011

2. Biosphäre-Park-Fest im Roggendorfer Park am Samstag den 10.09.2011

Im September des  vergangenen Jahres  fand anlässlich des 10 jährigen Bestehens  des UNESCO Biosphärenreservates  Schaalsee  in Roggendorf das  1. Biosphäre Fest statt.  Anliegen der Veranstaltung war es, das Erreichte gemeinsam zu feiern und zu zeigen: Neben einer zauberhaften Landschaft und intakter Natur hat das  UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee  noch mehr zu bieten.   4 000 Gäste besuchten das Biosphäre Fest, das  ausschließlich von regionalen Akteuren gestaltet wurde,  vom Puppentheater bis zum regionalen Markt.  Im Anschluss an das Fest entstand bei vielen Beteiligten sehr bald der Wunsch,  das Biosphäre Fest  als eine  alljährliche Veranstaltung in der Region zu etablieren.

Am Samstag den 10. September 2011 startet  nun  das 2.  Biosphäre-Park Fest in Trägerschaft der Firma bibendi, in enger Zusammenarbeit mit der Biosphärenreservatsverwaltung und der Stiftung Biosphäre Schaalsee  mit einem bunten Programm für die ganze Familie.  „Das Biosphärenreservat ist ein Produkt mit dem man werben kann, es ist etwas ganz Besonderes. Auch in diesem Jahr wird das Angebot fast ausschließlich von Akteuren aus der Region gestaltet und ich bin mir sicher, dass für jeden etwas  dabei ist“, sagt Klaus-Detlef  Schnoor, Geschäftsführer der Firma bibendi. Ein Angebot für Kinder ist z.B.  das Puppentheater „Prinzessin Isabella“, außerdem wird Puppenbasteln angeboten und um 13.00 Uhr gibt es auf der Bühne „Kinder-Zauberei“.  Kinder, die ihrem Spielzeug entwachsen sind, können dieses auf dem Kinderflohmarkt verkaufen. Vielseitig wie das Kinderprogramm ist auch das Angebot für die  Großen: Parkführungen, Moorführungen, verschiedene Vorträge, Live Musik auf der Bühne und Leif Tennemann mit seiner Show „Vorsicht Leif“.  Der Tag klingt aus mit einem Rockkonzert mit  Stiff  la Wolf und seiner Band. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Den ganzen Tag über findet auf dem Gelände ein regionaler Markt statt und wer zwischendurch auch mal ein ruhiges Plätzchen sucht, wird dieses in dem wunderschönen und weitläufigen Park mit Sicherheit finden. Das vollständige Programm finden Sie unter www.schaalsee.de .  Der Eintritt für den ganzen Tag, einschließlich aller Veranstaltungen kostet  2,-€,  Kinder bis 14 Jahre sind kostenlos dabei.