30 Jahre Nationale Naturlandschaften und 20 Jahre Anerkennung durch die UNESCO: In diesem Jahr begeht das Biosphärenreservat Schaalsee gleich zwei Jubiläen. Aus diesem Anlass gibt das Biosphärenreservatsamt und die Stiftung Biosphäre Schaalsee eine Broschüre mit dem Titel „Naturschutz vorgestellt - Gemeinsam für die Schaalseeregion“ heraus.
Seit heute trägt die Stadt Zarrentin den Titel Biosphärengemeinde und ist somit die erste Stadt in der Schaalseeregion.
Für die kommenden drei Jahre wurden zwischen der Stadt Zarrentin und dem Biosphärenreservatsamt verschiedene Felder für die Zusammenarbeit vereinbart. Beide Partner bringen damit ihre enge Verbundenheit zum Ausdruck.
Im Rahmen unseres Projektes Biosphäre smart möchten wir laufende Projekte und Aktivitäten in den beiden UNESCO-Biosphärenreservaten Schaalsee und Flusslandschaft Elbe M-V in eine digitale Lösung und Vernetzung bringen.