Sommerferienaktionen in den Biosphärenreservaten

Die Ranger und Partner der beiden UNESCO-Biosphärenreservate Schaalsee und Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern bieten den Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien neben spannenden Entdeckungstouren mit den Rangern und Ede's Ökomobil auch besonderen Badespaß.

Am 25. Juli geht es mit Rangerin Simone Schneider und „Vanessa, der Wanderin zwischen den Blüten“ zu einer Reise durch den artenreichen Lebensraum Wiese. Der Treffpunkt ist um 14.00 Uhr der Stadtpark in Boizenburg und die Anmeldung dazu erfolgt beim Jugendfreizeithaus Luna Boizenburg (Tel. 038847 54220).

Zu einer weiteren Entdeckungstour für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren lädt das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe am 15. August ein. Dann werden bis 13.00 Uhr Tiere, die in Wiese, Wald und Wasser leben, unter Anleitung eines Rangers bestimmt. Los geht es um 10.00 Uhr vom PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee (Info: Tel. 038851 3020).

Um 10.00 Uhr startet am 1. August die vierstündige Ferienaktion „Ab in die Natur mit Ede – Keschern an der Sude“. Ausgehend von der alten Wassermühle in Brömsenberg bei Lübtheen und ausgerüstet mit Gummistiefeln, Keschern, Lupen, Mikroskopen und Pinzetten wird die Kleinlebewelt in und an der Sude erkundet. Die Kosten für Kinder ab 7 Jahren betragen inkl. Imbiss und Begleitperson 10,00 Euro. Die Anmeldung erfolgt beim Partner des Biosphärenreservates „Ede’s Ökomobil“ unter Tel. 0162 2386583.

Ganz besondere Badeaktionen zum Beginn und Ende der großen Ferien bietet das Waldbad Alt Jabel der Gemeinde Vielank, ebenfalls ein Partner des Biosphärenreservates: Jeweils am Samstag, 7. Juli und 18. August von 20.00 bis 24.00 Uhr findet dort der „Mitternachtsbadespaß mit Lichtershow“ statt. Die Kosten entsprechen der Abendermäßigung. Weitere Infos dazu erhalten Sie unter Tel. 038759 20226.

Die Ferienaktionen im Überblick

UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee

Mittwoch, 15.08., 10.00 - 13.00 Uhr

Mit dem Ranger unterwegs - Entdecken und Erforschen

Mit einem Ranger des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee auf Entdeckertour in den Ferien: Ein besonderes Angebot für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren.

Veranstalter: Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Ort/Treff: PAHLHUUS, Wittenburger Chaussee 13, 19246 Zarrentin am Schaalsee

Infos: Tel. 038851 3020, www.schaalsee.de

UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern

Samstag, 7.07., 20.00 - 24.00 Uhr

Mitternachtsbadespaß mit Lichtershow

Mit Badespaß im Scheinwerferlicht in die großen Ferien starten.

Veranstalter: Waldbad Alt Jabel der Gemeinde Vielank (Partner des Biosphärenreservates)

Treff/Ort: Hohenwoos, Ziegelei 1, 19303 Tewswoos

Kosten: entsprechend der Abendermäßigung

Infos: Tel. 038759 20226, waldbad@altjabel.de

Mittwoch, 25.07., 14.00 – ca. 16.30 Uhr

Mit dem Ranger unterwegs – Vanessa, Wanderin zwischen den Blüten

Mit einem Ranger des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern auf Entdeckertour in den Ferien: Kommt mit auf die Reise durch die Wiese. Hier erfahrt Ihr spielerisch, mit all Euren Sinnen einen sehr artenreichen Lebensraum unserer Kulturlandschaft kennen und gewinnt einen tollen Einblick in die Lebensgemeinschaft der Wiese.

Treffpunkt: Stadtpark Boizenburg

Anmeldung über Jugendfreizeithaus Luna Boizenburg, telefonisch unter: 038847 54220

Mittwoch, 1.08., 10.00 - 14.00 Uhr

Ferienaktion „Ab in die Natur mit Ede – Keschern an der Sude“

Mit Gummistiefeln, Keschern, Lupen, Mikroskopen und Pinzetten bewaffnet, wird die Kleinlebewelt in und an der Sude erkundet. (ab 7 Jahren, Begleitpersonen frei).

Veranstalter: Ede’s Ökomobil (Partner des Biosphärenreservates)

Treff/Ort: Alte Wassermühle, Lübtheener Chaussee/Ausbau, 19249 Brömsenberg

Kosten: 10,00 €/Person inkl. kleinem Imbiss

Info: Tel. 0162 2386583, www.Naturprojekte24.de

Samstag, 18.08., 20.00 - 24.00 Uhr

Mitternachtsbadespaß mit Lichtershow

Mit Badespaß im Scheinwerferlicht werden die großen Ferien beendet.

Treff/Ort: Hohenwoos, Ziegelei 1, 19303 Tewswoos

Kosten: entsprechend der Abendermäßigung