Themenbereich: Gesellschaft und Globales

„Wir sind in einer gemeinsamen Welt miteinander vernetzt und viele Dinge unseres täglichen Bedarfs haben weite Wege zurück gelegt. In diesem Themenbereich geht es um die Verknüpfung von lokalen und globalen Ereignissen und wie wir in einer global vernetzten Welt handlungsfähig bleiben.“

Rangerin mit Fernglas auf Aussichtsturm.
Renate Colell Rangerin

Eine große bunte Weltkarte mit Menschen darauf, die sich damit auseinandersetzen. © U. Müller
Fakten mit dem Weltverteilungs-Spiel erlebbar machen

Das Weltverteilungsspiel ermöglicht das anschauliche Erleben von Statistik zur globalen Weltbevölkerung, Wohlstandversteilung und zum Ressourcenverbrauch. Ziel des Spiels ist es, die Ungleichheit zwischen den Kontinenten zu erkennen und die Konsequenzen und Verantwortung im Sinne einer gerechten Entwicklung für alle zu diskutieren. Als anschauliches Hilfsmittel dient eine begehbare Weltspielplane.


Zielgruppe: Klasse 7 - 10 
Dauer: 1 Stunde

Blauer Schriftzug "ZIELE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG" mit einem mehrfarbigen Kreis als Logo. © SDG´s
Das offizielle Logo der 17 SDG´s, der Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Klimawandel, der Verlust natürlicher Ressourcen und Arten, Menschenrechtsverletzungen und vieles mehr fordern die Menschheit weltweit heraus. Ein nachhaltiges Handeln kann globalen Probleme lösen und eine gute Lebensqualität für die Zukunft aller sichern. In diesem Sinne verabschiedeten die UN die Agenda 2030 mit 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. Die Teilnehmenden lernen in einer selbstständigen Gruppenarbeit diese Ziele kennen, verknüpfen diese mit ihrem Alltag und erarbeiten Handlungsoptionen.

Zielgruppe: Klasse 9 - 12 
Dauer: 3 Stunden 

Eine Kappe mit der Aufschrift "Zoll", eine Kette, Muscheln und kleine Steine nebeneinander. © K. Titho
Urlaubsmitbringsel wie Schmuck, Muscheln und Steine in Verbindung mit globalem Artenschutz und dem Zoll.

Jeder macht einmal Urlaub und kauft sich dort ein Souvenir. Aber darf man eigentlich alles aus dem Urlaub mit nach Hause bringen? Das Sensibilisieren der Teilnehmenden für die Problematik der Wilderei und des Handels mit bedrohten Arten steht bei diesem Bildungsprogramm im Vordergrund. Mit der Methode des Gruppenpuzzles erarbeiten sie selbstständig: was das Bundesnaturschutzgesetz beinhaltet, was das Washingtoner Artenschutzübereinkommen ist, welche Aufgaben der Zoll hat und welche Urlaubsmitbringsel gegen den Artenschutz verstoßen. Anschließend schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Zollbeamten oder Reisenden und spielen eine Zollkontrolle nach. Bei diesem Bildungsprogramm kommt der WWF-Artenschutzkoffer zum Einsatz. Er enthält zahlreiche Asservate, die vom Zoll beschlagnahmt und dem WWF für Bildungszwecke überlassen wurden.

Zielgruppe: Klasse 7 - 10 
Dauer: 2 - 3 Stunden 

Eine Rangerin mit Kindern auf einer großen bunten Weltkarte, darauf ein Verbindungsnetzwerk mit Länderflaggen und einer Jeans. © U. Müller
Auf einer begehbaren Weltkarte verfolgen die Teilnehmenden die Reise und damit Produktionskette einer Jeans nach.

Wusstet Ihr, dass eine Jeans im Schnitt 60.000 km zurücklegt, bevor sie in die Geschäftsregale kommt? Bei dem Bildungsprogramm vollziehen die Teilnehmenden die Produktionswege einer Jeans mit der Weltspielplane nach. Sie erfahren die weltweite Arbeitsteilung als Folge der Globalisierung und ihre Auswirkungen auf Umwelt- und Arbeitsbedingungen.
 

Zielgruppe: Klasse 5 - 10 
Dauer: 45 Minuten