Themenbereich: Landschaft und Geschichte

„Mit den AQUA-AGENTEN gehen Kinder der 3. und 4. Klasse auf Mission Wasser. Mit Hilfe von spannenden Aufträgen, im Klassenzimmer und auch bei außerschulischen Aktionen, setzen sie sich auf neue und ungewöhnliche Weise mit der kostbaren Ressource Wasser auseinander. Sprechen Sie uns gern an, wenn auch Sie den AQUA-AGENTEN-Koffer an Ihrer Schule einsetzen möchten.“

Ranger Mario Axel mit typischer Rangerkleidung und Hut.
Mario Axel Ranger

Ein geöffneter Koffer mit vielen bunten Karten und Heften darin. © A. Bewert
Der große AQUA-AGENTEN Koffer als Bildungsangebot.

Mittelpunkt der AQUA-AGENTEN ist der AQUA-AGENTEN-Koffer, der Materialien für eine Themenwerkstatt beinhaltet, mit der das Klassenzimmer zur Ausbildungszentrale wird. Inhalt des Koffers sind 34 Agenten-Aufträge, die in vier Themenbereiche eingeteilt sind: Wasserversorgung, Wasserentsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung. Mit Hilfe der Materialien werden lehrplanrelevante Kompetenzen gefördert – selbstorganisiert in Einzelarbeit oder gemeinsam in Teams. Gleichzeitig zeigen alle Aufgaben jederzeit den Bezug zur Lebenswelt der Kinder auf und eröffnen globale Bezüge. 

Zielgruppe: Klasse 3 - 4, Lehrkräfte
Dauer: 3 - 3,5 Stunden

Ein kleine Wasserfontäne © #641559_stock.adobe.com
Wasser - eine unserer wichtigsten Ressourcen.

Das Wasser auf der Erde befindet sich in einem stetigen Kreislauf. Alles Wasser bleibt auf der Erde, nichts davon verlässt sie oder kommt hinzu.

Das Bildungsangebot beschäftigt sich mit dem Zugang zu sauberen Wasser und seiner Bedeutung für unser Leben. Anhand einer Geschichte lernen die Kinder den Wasserkreislauf kennen. Die Reflexion des eigenen Wasserverbrauchs ermöglicht es den Kindern unsere Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen zu verstehen.


Zielgruppe: Klasse 3 
Dauer: 2 - 2,5 Stunden 

Hände unter fließendem Wasser vor Stein. © #12246387_Fotolia
Wasser aus fließendem Quellwasser. Wasser ist Leben.

Wasser ist die wichtigste Ressource auf unserem Planeten und daher unabdingbar für unser aller Leben. Während in einigen Regionen unserer Welt Wasser in ausreichendem Maße vorhanden ist, kämpfen Menschen in anderen Regionen der Welt mit der Wasserknappheit und den daraus resultierenden Folgen. Daher ist Wasser ein globales, zukunftsrelevantes Thema, welches uns alle betrifft. 

In Gruppen gehen die Teilnehmenden folgenden Fragen nach: Was ist der Wasserfußabdruck? Wie hoch ist mein täglicher Wasserverbrauch? Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Virtuelles Wasser“? Was sind die globalen Nachhaltigkeitsziele und was beinhaltet Ziel 6? Wie hoch ist das Süßwasservorkommen auf der Erde?
 

Zielgruppe: Klasse 8 - 9  
Dauer: 1,5 Stunden