23. FahrradTour-Biosphäre am 22. August im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee

Die FahrradTour-Biosphäre stellt nicht nur die Landschaft im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee vor, sondern auch engagierte Menschen, umweltfreundliche Betriebe und Sehenswürdigkeiten. In diesem Jahr findet die 37 km lange Rundtour am Sonntag, den 22. August statt.

Radfahrer am Schaalsee © TMV/foto@andreas-duerst.de
Radfahrer am Schaalsee

Start- und Zielpunkt ist der Arche-Hof Domäne Kneese des Lebenshilfewerkes Mölln-Hagenow. Hier betreiben Menschen mit Behinderung ökologische Landwirtschaft und halten vom Aussterben bedrohte Haustierrassen. Weitere Stationen sind die FahrradKulTourKirche St. Marien in Groß Salitz, eine Rangerstation im Naturschutzprojekt Neuenkirchener Niederung, der Seeblick in Lassahn und die Mosterei Kneese. Im Seeblick Lassahn mit einem traumhaften Blick auf den Schaalsee ist Stärkung angesagt. Hier gibt es regionale und biologische Imbissangebote. Die Stationen sind mit der Regionalmarke "Biosphärenreservat Schaalsee - Für Leib und Seele" ausgezeichnet, die vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe vergeben wird.

Bei der 23. FahrradTour-Biosphäre besteht freie Startmöglichkeit zwischen 9 und 10 Uhr, denn es soll keine Hast und Eile aufkommen. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 6 €, für Kinder bis 14 Jahre 3,50 €. Sie ist am Start zu entrichten. An jeder Station wartet ein kleines Fragespiel auf die Teilnehmer. Interessenten für die Radtour werden gebeten, sich bis zum 20. August beim Veranstalter, dem Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. unter Telefon 038851-32136 oder E-Mail verein(at)biosphaere-schaalsee.de anzumelden. Die 23. FahrradTour-Biosphäre organisiert der Verein in Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe. Die riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow unterstützt ihn dabei.
Frank Hermann