Akteure der Schaalseeregion trafen sich in Nieklitz

Die Lokale LEADER-Aktionsgruppe (LAG) der Schaalseeregion und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe hatte für den 27.09.2021 die Akteure der Schaalseeregion auf das Gelände von „Wir bauen Zukunft“ in Nieklitz eingeladen. Mehr als als 65 Interessierte folgten der Einladung.

Akteurstreffen 2021 © U. Müller
Akteurstreffen 2021

Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass sich die Akteure der Schaalseeregion, sowohl aus dem Netzwerk der Biosphärenreservatspartner, als auch aus dem Netzwerk der LEADER-Akteure, einmal im Jahr zum Gedankenaustausch und zur Ideenfindung treffen. Das diesjährige 9. Treffen stand unter dem Motto „BIOSPHÄRE und LEADER: Nachhaltig kreativ gestalten“. Auf dem Programm standen unter anderem drei parallel stattfindende Informationsangebote zum Thema Nachhaltigkeit.

Anke Hollerbach, Leiterin des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe, freut sich, dass nach einer langen Pause endlich wieder ein persönlicher Austausch möglich ist. „Die Partner des Biosphärenreservates setzen nachhaltige Entwicklung in konkrete Handlungen um und sind Botschafter für unsere Region. Wir als Verwaltung verstehen uns dabei als Katalysator und dauerhafte Unterstützung vor Ort. Wir alle haben zur Zeit viele Herausforderungen zu meistern, da hilft ein konstruktiver Austausch mit frischen Inspirationen.“   Klaus Jarmatz als Mitglied der Lokalen Aktiosgruppe Mecklenburger Schaalseeregion Biosphärenreservatsregion (LAG MSR) bilanziert: „LEADER-Projekte sind ein wichtiges Instrument, um die Region nachhaltig kreativ zu gestalten. 20 Jahre LEADER ist eine Erfolgsgeschichte“, so Jarmatz. In diesem Zeitraum seien fast 200 LEADER-Projekte mit einer Fördersumme von über 12,7 Millionen Euro umgesetzt worden. „Ein Portfolio voller Ideen, LEADER setzt ein Zeichen“, so das Fazit.

„Sehr beliebt ist bei den Teilnehmenden vor allem die Möglichkeit, sich auszutauschen und besser kennenzulernen. So manche neue Idee ist auf den Akteurstreffen der vergangenen Jahre schon entstanden“, sagt Susanne Hoffmeister, die im Biosphärenreservatsamt das Netzwerk der Regionalmarkeninhaber betreut. Inzwischen sind 104 Unternehmen und Dienstleister mit der Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee - Für Leib und Seele“ ausgezeichnet. Gemeinsames Ziel ist es unter anderem, die Naturschätze des Biosphärenreservates zu bewahren und sie gleichzeitig für Besucher erlebbar zu machen.

Das Ergebnis der Akteure am Ende der Veranstaltung: Netzwerkarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Um gemeinsame Ziele zu erreichen, müssen möglichst alle Akteure eines Netzwerkes zusammenwirken. Hierfür stimmen sich Partner in ihren Strategien ab, bündeln Ressourcen und koordinieren ihre Planung. Schritt für Schritt sollte Vorhandenes überprüft, neue Netzwerke aufgebaut und gestärkt werden!

Kontakt:
LEADER-Regionalmanagement/ LAG-Geschäftsstelle
Karin Homann (Regionalmanagement)
Sybille Lorenz (Ass. Regionalmanagement)

k.homann@rehna.de
www.leader-schaalsee.de

Begrüßung auf dem Akteurstreffen 2021 © U. Müller
Johannes Comeau Milke von "Wir bauen Zukunft" in Nieklitz, die Leiterin der LAG Geschäftstelle Karin Homann, die Amtsleiterin des Biosphärenreservatsamtes Anke Hollerbach und Klaus Jarmatz, Mitglied der lokalen Aktionsgruppe, (v.l.n.r.) begrüßen die Teilnehmenden des Aktionstreffens.