Auszeichnung Biosphärenkindergarten für die Kita "Stock und Stein" in Bantin

Ein Kindergarten in dem es grünt und blüht, wo Kinder im Schatten alter Bäume spielen und Johannisbeeren von den eigenen Sträuchern naschen können, ist heute als erster „Biosphärenkindergarten“ im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee ausgezeichnet worden.

Der Kindergarten Stock und Stein in Bantin trägt die Ausszeichnung Biosphärenkindergarten. © E. Dornblut
Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Rangerin Kerstin Titho, Christina Melzer, zuständig für die Bildungsarbeit im Biosphärenreservatsamt, Kita-Leiter Lukas Reinke und Kinder der Vorschulgruppe.

„Wir arbeiten schon lange mit dem Biosphärenreservatsamt zusammen, das erkennt man auch an unserer naturnahen Außenanlage. Wir möchten den Kindern die Liebe zur Natur und den Umweltschutz nahebringen“ sagt Lukas Reinke, Leiter der ASB Kindertagesstätte „Stock und Stein“ in Bantin.

So übernimmt z.B. jeweils die Vorschulgruppe des Kindergartens die Patenschaft über den Hammerbach. Unter der Leitung der Ranger des Biosphärenreservates lernen die Kinder in diesem Projekt die Natur vor ihrer Haustür kennen. „Bildungsarbeit ist weltweit eine der Kernaufgaben eines UNESCO-Biosphärenreservates. Uns ist es wichtig, langfristig und kontinuierlich mit den Bildungseinrichtungen der Region zusammenzuarbeiten. Das Bachpatenprojekt gibt es z.B. schon seit mehr als 10 Jahren“, sagt Christina Melzer, zuständig für die Bildungsarbeit im Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe.

Nach der Enthüllung der Plakette am Gebäude ging es dann raus in die Natur. Ausgerüstet mit Keschern und Becherlupen machten sich die Kinder der Vorschulgruppe auf den Weg zu einem nahegelegenen Gewässer, um gemeinsam mit Rangerin Kerstin Titho das Leben im Wasser zu erforschen.

Die Auszeichnung „Biosphärenkindergarten“ ist Bestandteil einer bundesweiten Initiative innerhalb des Netzwerkes der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks unter dem Dach von Nationale Naturlandschaften e.V.. Ziel des Projektes ist, dass sich die Partner gegenseitig unterstützen, vor allem bei pädagogischen Angeboten und Veranstaltungen. Außerdem sollte das Bildungskonzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit vielen Aspekten in der Kindertagesstätte integriert sein.

Plakette Biosphärenkindergarten an der Hauwand der Kita Stock und Stein in Bantin © E. Dornblut
Die Plakette "Biosphärenkindergarten" schmückt jetzt den Eingang der Kita Stock und Stein in Bantin
Kinder lieben Blumenwiesen © E. Dornblut
Nicht nur Insekten, auch Kinder lieben Blumenwiesen! Deshalb gibt es sie im Bantiner Kindergarten "Stock und Stein". Auch Johannisbeersträucher, Hochbeete, Sträucher zum Verstecken, Bäume, die Schatten spenden.....und natürlich einen wunderbaren Spielplatz.
Auf dem Weg zu einem kleinen Teich, den es zu erfoschen gilt. © E. Dornblut
Nach der Enthüllung der Plakette ging es raus in die Natur. Ausgerüstet mit Keschern und Becherlupen erforschten die Kinder einen nahe gelegenene Teich.