Bauarbeiten am PAHLHUUS
Zurzeit wird ein neuer Weg vom PAHLHUUS bis zum Moorerlebnispfad gebaut, der auch von Menschen mit Gehbehinderungen und von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. Eine barrierefreie Verbindung zwischen dem PAHLHUUS und dem Moorerlebnispfad fehlte bisher. Durch den neuen Weg wird nicht nur die Erreichbarkeit des Moorerlebnispfades wesentlich verbessert, sondern auch der Erlebnisraum rund um das Informationszentrum erweitert. Kinder und Jugendliche mit eingeschränkter Mobilität, erhalten durch den neuen Weg einen besseren Zugang zum Bildungspavillon hinter dem PAHLHUUS, der als außerschulischer Lernort genutzt wird.
Auch der Bereich unterhalb des PAHLHUUS wird in den nächsten Wochen neugestaltet. Hier soll eine bunte Blumenwiese und ein kleiner Schaugarten mit insektenfreundlichen Stauden und Sträuchern entstehen. Mehrere Bänke aus Akazienholz laden schon jetzt naturinteressierte Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Beobachten ein. Am Rande der Wiese wurde außerdem ein neues Insektenhotel aufgestellt.
Durch die Umgestaltung wird das PAHLHUUS mit seinem Außengelände als touristischer Willkommens- und Informationsort sowie außerschulischer Lernort noch attraktiver und interessanter werden.
Die Gesamtinvestition des Vorhaben beträgt 286.568,72 Euro, davon wurden 214.926,54 Euro aus EU Mitteln gefördert.
Die Studie wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union