Bewerbung für das Umweltpraktikum der Commerzbank ab heute möglich!

Ab dem 07. November 2022 können sich Interessierte für das Umweltpraktikum der Commerzbank im UNESCO- Biosphärenreservat Schaalsee bewerben. Ende der Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2023.

Du möchtest raus aus dem Hörsaal und rein in die Natur? Willkommen bei einem Commerzbank-Umweltpraktikum in den schönsten Landschaften Deutschlands! Dich erwarten unvergessliche Naturerlebnisse und wertvolle Berufserfahrung in einem der teilnehmenden 22 Nationalparks und Biosphärenreservate vom Watzmann bis zum Wattenmeer. Auch das Biosphärenreservat Schaalsee gehört zu den Einsatzstellen.

Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die sich für den Schutz von Natur, Klima und Artenvielfalt begeistern und Spaß am Umgang mit Menschen haben. Bei dem mehrmonatigen Praktikum realisierst du eigene Projekte in den Bereichen Umweltbildung, Besucherbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Du erhältst ein Praktikumsentgelt sowie Unterkunft oder einen Wohnzuschuss. Das Umweltpraktikum wird von vielen Hochschulen als Pflichtpraktikum anerkannt.

Commerzbank-Umweltpraktikum - Bewirb dich jetzt bis zum 15. Januar!

Das sagen unsere Praktikantinnen von 2022 zu ihrem Umweltpraktikum im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee:

"Highlight meines Praktikum war das Junior-Ranger-Camp. 220 Junior Ranger und ihre Bertreuenden waren für ein verlängertes Wochende bei uns zu Gast. Vom interessanten Programm bis zum guten Essen musste alles stimmen. Ich war in die Vorbereitungen und in die Durchführung des Camps eingebunden. Eine spannende Erfahrung und, weil alles super geklappt hat, auch eine sehr schöne“.
Elena Ziemann, Biologiestudentin in Berlin

Schwerpunktmäßig bin ich in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit des Biosphärenreservatsamtes tätig. Zu der abwechslungsreichen Arbeit gehört auch das Schreiben von Pressebeiträgen oder die Begleitung von Exkursionen. Aber auch bei der Wasservogelzählung, dem Nandumonitoring und der Kontrolle der Fledermausquartiere konnte ich schon mitarbeiten. Mir gefällt besonders die Vielseitigkeit meines Praktikums.“

Selina Finger, Studentin Landschaftsnutzung und Naturschutz in Eberswalde