Der 3. November ist "Tag der Biosphärenreservate"
Am 3. November 2025, findet zum vierten Mal der „Internationale Tag der Biosphärenreservate“ statt. An diesem Tag ehrt die UNESCO die weltweit fast 800 Biosphärenreservate, zu denen auch die beiden UNESCO-Biosphärenreservate Schaalsee und Flusslandschaft Elbe gehören.
Der Internationale Tag der Biosphärenreservate ist nicht nur ein Anlass zum Nachdenken, sondern auch eine Einladung, diese Modellregionen einmal (anders) kennenzulernen. Daher lädt das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe zu folgender Veranstaltung ein:
Am Montag, den 3.11.2025, gibt es um 19:00 Uhr die Multivision „Der Osten - Deutschlands wilde Seite“. Dafür war der Tier- und Naturfotograf Christian Jakimowitsch jahrelang im Osten unterwegs, um dort beeindruckende Tierfotografien und stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen in den Biosphärenreservaten und Nationalparken einzufangen - von der mal so lieblichen, mal so rauen Küste der Ostsee, dem ehemaligen Grenzstreifen entlang von Schaalsee und Elbe, den kargen Sandflächen der Bergbaufolgelandschaft, den ausgedehnten Truppenübungsplätzen, den wildromantischen Tälern des Thüringer Waldes bis hin zu den einsamen Felsen der Sächsischen Schweiz. Der Eintritt in den Medienraum EinFlussReich (Am Elbberg 8-9) in Boizenburg ist frei.
UNESCO-Biosphärenreservate spielen eine zentrale Rolle, wenn es um den Erhalt von besonderen Natur- und Kulturräumen geht.
Neben der Schutzfunktion steht hier vor allem die verträgliche Nutzung einer über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft in Verbindung mit der Förderung von Forschung, Bildung und nachhaltiger Entwicklung im Vordergrund.