Der dritte Drainteich ist fertig

Mit dem Bau von Drainteichen setzt sich das Biosphärenreservatsamt für die Verbesserung der Wasserqualität des Schaalsees ein.

Der Drainteich Süd kurz nach der Fertigstellung © B. Gebhard
Der Drainteich Süd kurz nach der Fertigstellung

Im Juli vergangenen Jahres wurden die Bauarbeiten am dritten Drainteich in der Wiesen- und Weidelandschaft zwischen Hakendorf und Lassahn abgeschlossen. Die beiden ersten Drainteiche wurden in den Jahren 2017 und 2019 fertiggestellt und erfüllen inzwischen ihre Aufgabe - die Vorreinigung des Wassers, welches von den umliegenden Flächen in den Schaalsee fließt.

Drainteiche funktionieren nach dem Prinzip einer Pflanzenkläranlage. Das Drainagewasser von den umliegenden Feldern wird in die Drainteiche geleitet und dort auf natürliche Weise vorgereinigt. Wasserpflanzen nehmen einen großen Teil der Nährstoffe auf und Schwebstoffe sinken zu Boden, bevor das Wasser über einen Überlauf weiter in den Schaalsee fließt. Vorher floss es von den Feldern über eine Rohrleitung direkt in den See und transportierte dabei nicht unerhebliche Mengen Nährstoffe, vor allem Phosphor, in den See. Durch Phosphor wird das Algenwachstum angeregt und das Seewasser erscheint trübe. Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 60 % der Nährstofffracht in den Teichen verbleibt. Außerdem bereichern die Teiche die Landschaft und bieten Amphibien und Insekten sowie anderen Wildtieren neuen Lebensraum.

Beim Bau des dritten Drainteiches fielen 9.000 Kubikmeter Bodenaushub an. Der Boden wurde zunächst durch ein anerkanntes Labor und durch die LMS Landwirtschaftsberatung Mecklenburg-Vorpommern beprobt und beurteilt. Die Bodenanalyse ergab, dass die allgemeinen Vorsorgewerte für Metalle wie Cadmium, Blei, Chrom, Kupfer, Quecksilber, Nickel und Zink eingehalten werden.  Das Biosphärenreservatsamt beschloss daher, den Bodenaushub zur Anlage einer Hecke zu nutzen.  Der Wall für die zukünftige Hecke wurde bewusst mit wechselnden Breiten und Höhen angelegt. Nach Abschluss der Arbeiten muss sich nun der Boden erst setzen, bevor er im Herbst mit Feldgehölzen bepflanzt werden wird. Die  Feldhecke wird zukünftig heimischen Tierarten neue Lebensräume in Form von Unterschlupf, Nist- und Nahrungshabitaten bieten.

Im Zusammenhang mit dem Bau des Drainteiches wird auch eine neue Wandermöglichkeit zwischen Hakendorf und Lassahn in Kooperation mit der Stadt Zarrentin und der Ortsvertretung Lassahn geschaffen.

© E. Dornblut
Für die Anlage eines Drainteiches sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Beim Bau des Drainteiches Süd fielen 9.000 ...
Für die Anlage eines Drainteiches sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Beim Bau des Drainteiches Süd fielen 9.000 Kubikmeter Bodenaushub an.
Der Drainteich Süd kurz nach der Fertigstellung © B. Gebhard
Der Drainteich Süd unmittelbar nach der Fertigstellung. Noch fehlen die Wasserpflanzen.
Der Drainteich Süd unmittelbar nach der Fertigstellung. Noch fehlen die Wasserpflanzen.
© E. Dornblut
Dieser Drainteich wurde bereits 2019 angelegt. Inzwischen ist er mit Unterwasserpflanzen und Schilf bewachsen und ...
Dieser Drainteich wurde bereits 2019 angelegt. Inzwischen ist er mit Unterwasserpflanzen und Schilf bewachsen und funktioniert nach dem Prinzip einer Pflanzenkläranlage.
Aus dem Bodenaushub wurde ein Wall gestaltet, der später mit einer Hecke bepflanzt werden soll. © B. Gebhard
Aus dem Bodenaushub des Drainteiches Süd wurde ein Wall angelegt, der im Herbst mit Feldgehölzen bepflanzt werden wird.
Aus dem Bodenaushub des Drainteiches Süd wurde ein Wall angelegt, der im Herbst mit Feldgehölzen bepflanzt werden wird.