Farbe Blau im neuen Kleingewässer

Im vergangenen Jahr wurden in den Wiesen bei Hakendorf mehrere Kleingewässer saniert und neu angelegt. Die ersten Moorfrösche nutzen sie bereits als Kinderstube.

© W. Spillner
Moorfrösche in einem kleinen Gewässer

In der Weidelandschaft bei Hakendorf gibt es mehrere Kleingewässer. Einige waren jedoch bereits stark verlandet und als Lebensraum für Amphibien nicht mehr optimal. Sie wurden deshalb im vergangenen Jahr im Auftrag des Biosphärenreservatsamtes entschlammt und teilweise vertieft. In der nahen Umgebung wurden außerdem drei weitere Kleingewässer neu angelegt.  Dabei wurden vor allem die Lebensraumansprüche der seltenen Rotbauchunke berücksichtigt. Hier lesen Sie mehr über das Projekt für die Rotbauchunken.  Aber  natürlich profitieren von dem Projekt auch andere Amphibienarten.  Aktuell haben sich zahlreiche Moorfrösche zur Paarung und Laichablage in dem Gewässer eingefunden.

Wenn es zur Paarungszeit darum geht die Weibchen zu beeindrucken, setzen männliche Moorfrösche nicht auf lautes Gequake, sondern auf Farbe. Sie sind nicht annähernd so stimmgewaltig wie Wasser- oder Laubfrösche. Während der Paarungszeit versammeln sich die Moorfrösche zu Balzgruppen in flachen Tümpeln und für wenige Tage färben sich die Männchen blau. Außerhalb der Paarungszeit leben Moorfrösche lieber an Land. Sie bevorzugen Niedermoore, nasse Wiesen und Überflutungsflächen. Moorfrösche sind in Deutschland in ihrem Bestand gefährdet. Die Kleingewässer bei Hakendorf haben sie erfreulicherweise sofort als neuen Lebensraum für sich entdeckt und besiedelt.

© S. Herzog
Nur für wenige Tage, während der Paarungzeit, färben sich die männlichen Moorfrösche blau. Dieser Frosch hat ein neu ...
Nur für wenige Tage, während der Paarungzeit, färben sich die männlichen Moorfrösche blau. Dieser Frosch hat ein neu angelgtes Kleingewässer bei Hakendorf als Lebensraum entdeckt.
Moorfrosch weiblich © S. Herzog
Die weiblichen Moorfrösche ändern ihre Farbe auch während der Paarungszeit nicht. Sie bleiben bei ihrer braunen Farbe.
Die weiblichen Moorfrösche ändern ihre Farbe auch während der Paarungszeit nicht. Sie bleiben bei ihrer braunen Farbe.
Moorfrösche und Laichpaket © S. Herzog
Im Vordergrund des Bildes ist ein Laichpaket zu erkennen. Hier wächst eine neue Generation Moorfrösche heran.
Im Vordergrund des Bildes ist ein Laichpaket zu erkennen. Hier wächst eine neue Generation Moorfrösche heran.