Fußballplatz nimmt Gestalt an

Von der Renaturierung des Kalkflachmoores profitiert auch der angrenzende Fußballplatz. Damit er auch bei gestiegenem Wasserstand auf den umliegenden Flächen bespielbar bleibt, wurde der Platz erhöht und in diesem Zusammenhang auch saniert. Umfangreiche Bauarbeiten am Fußballplatz wurden vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe beauftragt und finanziert. Jetzt wird der Rollrasen ausgebracht und der neue Fußballplatz nimmt Gestalt an.

Rollrasen auf dem Fußballplatz © E. Dornblut
Rollrasen wird auf dem Fußballplatz ausgelegt

Die Renaturierung des Kalkflachmoores wurde bereits zu Beginn des Jahres abgeschlossen. Untersuchungen im Rahmen eines Managementplanes für das Gebiet hatten ergeben, dass sich der Zustand des Moores in den letzten Jahren auf Grund des geringen Wasserstandes verschlechtert hatte. Es wurde deshalb der Grundwasserstand des Moores durch Grabenverschlüsse und durch den Bau von zwei regulierbaren Stauen um etwa 20 cm angehoben. Durch die Staue kann das Regenwasser nun länger im Moor gehalten und der Wasserstand des Moores stabilisiert werden.

Auch die Erhöhung des Wanderweges entlang der Schaale und die Erhöhung und Sanierung des Fußballplatzes sind in das Projekt des Bisophärenreservatsamtes integriert. Wir berichteten in unserer Pressemitteilung vom 1.12.2020  ausführlich darüber.

Rollrasen wird angeliefert © E. Dornblut
Der Rollrasen wird angeliefert.
Der Rollrasen wird angeliefert.
Rollrasen wird verlegt © E. Dornblut
Die Sanierung des Fußballplatzes erfolgt im Rahmen der Renaturierung des Kalkflachmoores. Damit der Platz auch bei ...
Die Sanierung des Fußballplatzes erfolgt im Rahmen der Renaturierung des Kalkflachmoores. Damit der Platz auch bei erhöhten Wasserständen des angrenzenden Moores bespielbar bleibt, ist der Platz erhöht und saniert worden. Jetzt wird der Rollrasen ausgelegt.
© S. Herzog
Am Tag 2 der Arbeiten (30.06.) - Verlegung des Rollrasens ist fast geschafft! Sieht sehr gut aus!
Am Tag 2 der Arbeiten (30.06.) - Verlegung des Rollrasens ist fast geschafft! Sieht sehr gut aus!
Renaturierungsarbeiten im Zarrentiner Kalkflachmoor © S. Herzog
Die Renaturierungsarbeiten am Kalkflachmoor wurden bereits zu Jahresbeginn abgeschlossen.
Die Renaturierungsarbeiten am Kalkflachmoor wurden bereits zu Jahresbeginn abgeschlossen.