Genau 100 Mitglieder im Netzwerk der Biosphärenreservatspartner

Gemeinsames Anliegen der Biosphärenreservatspartner ist es, die Schönheit und Artenvielfalt der Schaalseelandschaft zu erhalten und gleichzeitig für die Menschen erlebbar zu machen.

Vlnr: Frank Speck (Schlachtbetrieb Möllin) und Stefanie Baack; Susanne Hoffmeister (BRA SCHELB), Thomas Bönsch (Vergaberat), Jens Niemann (Fischhaus), Helge Hundt (Ferienhäuser in Zarrentin), Franziska Ickert (Appartements in Zarrentin), Gerd Schriefer und Karin Owszack (beide Vergaberat)

Die Partner fühlen sich der Landschaft, Umwelt und Natur des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee und seinen Menschen besonders verbunden. Durch ihre umweltfreundliche Wirtschaftsweise tragen sie dazu bei, den Naturreichtum für uns und kommende Generationen zu erhalten.

Ihre Produkte und Dienstleistungen stehen für:
 

► Qualität  ► Umweltfreundlichkeit  ► Regionalität.
 

Zu den Partnern des Biosphärenreservates gehören u.a. Hotels und Pensionen, Gastronomiebetriebe, Bildungseinrichtungen, Handwerkerinnen und Händler, Landwirte und Direktvermarktende. Um die Marke "Biosphärenreservat Schaalsee - Für Leib und Seele" zu erhalten und Mitglied der Partnerinitiative zu werden, müssen definierte Kriterien erfüllt werden, die durch eine regionale Jury regelmäßig kontrolliert werden. Im April 2023 wurden drei Partner neu in das Netzwerk aufgenommen. Damit zählt das Netzwerk jetzt genau 100 Partner und Partnerinne.

Auf dem Foto sind einige Mitglieder des Netzwerkes zu sehen, welche die Auszeichnung für weitere 2 Jahre erhalten haben.

Mehr zu Regionalmarke "Biosphärenreservat Schaalsee - Für Leib und Seele"   lesen Sie hier.