Gleich zwei Premieren auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt vor dem PAHLHUUS in Zarrentin

Am Sonntag, den 3. August, lädt der Biosphäre-Schaalsee-Markt rund um das PAHLHUUS wieder zum Bummeln und Genießen ein. Diesmal erwarten die Besucher auf dem Markt gleich zwei Premieren: Die Fotoausstellung „Faszination Natur“ wird eröffnete und die Schaalsee-Stulle wird erstmals angeboten.

Der Biosphäre-Schaalsee-Markt am PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee. © F. Herrmann
Der Biosphäre-Schaalsee-Markt am PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der UNESCO-Anerkennung hatte das Biosphärenreservatsamt Natur- und Fotobegeisterte aufgerufen, ihre schönsten Fotos aus dem Biosphärenreservat Schaalsee in den Wettbewerbe „Faszination Natur“ einzubringen. Unter 87 eingesandten beeindruckenden Fotos von Landschaften, Tieren und Pflanzen hatte die Jury die Qual der Wahl. Am 3. August wird die Ausstellung um 10:00 Uhr eröffnet und die besten Aufnahmen werden prämiert. Bis November sind die 18 ausgewählten Fotos dann im PAHLHUUS und im Bildungspavillon unter der Solarpyramide hinter dem PAHLHUUS zu sehen. 

Außerdem können Sie auf dem Markt erstmalig die Schaalsee-Stulle genießen. Ein Stück Heimat: Frisch gebackenes Brot aus Bio-Mehl, das direkt im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee angebaut, geerntet und gemahlen wird – belegt mit besten regionalen Zutaten. Ob deftig oder raffiniert – die leckere Stulle ist zukünftig in vielen schmackhaften Varianten bei verschiedenen Anbietern in der Region erhältlich. Ihre Premiere erlebt sie auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt. 

An 31 Ständen erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Markt außerdem ein reichhaltiges Angebot regionaler Produkte: Honig aus der Region, Bratwürste, Fisch, würziger Ziegenkäse, Obstsaft, aromatischen Kaffeespezialitäten, Obst und Gemüse aus ökologischem Anbau, mediterrane Pasta, ofenfrische Backwaren, edle Spirituosen und kunsthandwerkliche Unikate wie z.B. handgefertigte Kochmesser, originelle Vogelfutterhäuser und Schmuck aus Naturmaterial.

Der monatliche Markt wird vom Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. zusammen mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe organisiert. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Amt Zarrentin und der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow.

Schaalsee-Stulle © Lea Aring
Im Jahr 2024 wurde im Netzwerk der Biosphärenreservatspartner die Idee geboren, ein regional-kulinarisches Produkt für ...
Im Jahr 2024 wurde im Netzwerk der Biosphärenreservatspartner die Idee geboren, ein regional-kulinarisches Produkt für die Schaalseeregion zu entwickeln. Und da ist sie: Ehrlich, ohne viel Schnick-Schnack, regional und lecker: Die Schaalsee-Stulle! Sie ist ein Stück Heimat: Frisch gebackenes Brot aus Bio-Mehl, das direkt im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee angebaut, geerntet und gemahlen wird – belegt mit besten regionalen Zutaten. Auf dem Markt können Sie die Schaalsee-Stulle erstmals kaufen und genießen.
Fotograf steht im Wasser © Oliver Ulmer
87 beeindruckende Bilder von Landschaften, Tieren und Pflanzen wurden für den Fotowettbewerb "Faszination Natur" ...
87 beeindruckende Bilder von Landschaften, Tieren und Pflanzen wurden für den Fotowettbewerb "Faszination Natur" eingereicht – jedes einzelne ein Blick auf die besondere Vielfalt und Schönheit der Region. Die Jury hatte die Qual der Wahl. Am 3. August auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt werden die besten Aufnahmen im PAHLHUUS feierlich prämiert und anschließend bis November im PAHLHUUS gezeigt.