Insektenfreundliche Mähtechnik zum Ausleihen
Auf dem Programm standen neben einem Impulsvortrag von der BROMMI-Projektmanagerin zum Thema und einem Praxiseinblick des Bürgermeisters der Gemeinde Grambow auch die Vorführung von insektenfreundlicher Mähtechnik. Als besonders insektenschonend werden sogenannte Doppelmessermähwerke oder auch Balkenmäher herausgestellt. Im Gegensatz zu anderen Mähtechniken zeichnen sich Doppelmessermähwerke durch einen glatten Schnitt und die fehlende Mähgutaufbereitung (Quetschen und Häckseln) aus. Dadurch wird das Verletzungsrisiko der kleinen Sechsbeiner deutlich reduziert und die Überlebensrate bei jedem Mähgang steigt. Bei der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden sowohl einen handgeschobenen Balkenmäher als auch ein Doppelmessermähwerk im direkten Vergleich anschauen.
Sie sind Bürgermeister:in einer Gemeinde, Mitarbeiter:in eines Bauhofs oder Landwirt:in im Biosphärenreservat Schaalsee und möchten einmal auf ihren eigenen Flächen eine insektenfreundliche Mähtechnik ausprobieren? Dann melden Sie sich zu einem kostenlosen Probemähen an!
Gemeinsam mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe stellt das BROMMI-Projekt einen Kompakttraktor mit Doppelmessermähwerk (2 m Arbeitsbreite) inklusive Fahrer für Interessierte zur Verfügung. Das Probemähen ist allerdings auf eine Fläche von maximal 2 ha beschränkt. Anmelden können Sie sich per Mail unter Josephine.Kuczyk@wwf.de.