Kommen Sie zum Schaalsee-Radeln
Schon seit 26 Jahren gibt es diese Radtour, die ab 2025 nun Schaalsee-Radeln heißt und in diesem Jahr am 15. Juni startet. „Dabei lernen die Teilnehmenden nicht nur die faszinierende Natur rund um den Schaalsee kennen, sondern auch die Menschen, die hier wohnen. An verschiedenen Punkten stellen Produzenten ihre Produkte und Dienstleistungen vor und man kann mit ihnen ins Gespräch kommen.“ sagt Mitorganisator Gerd Schriefer vom Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V., der die Radtour (damals noch unter dem Namen FahrradTourBiosphäre) einst ins Leben rief. In diesem Jahr wird z.B. das Schaalsee-Camp am Pipersee und die Imkerei Lillegaard in die Tour einbezogen. Stärken können sich die Teilnehmenden der etwa 40 km langen Tour in der „Kutscherscheune“ in Groß Zecher und im „Café Backverrückt“ in Zarrentin.
Erstmalig wird die Tour in diesem Jahr länderübergreifend vom Naturpark Lauenburgische Seen und dem UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee durchgeführt.
Anke Hollerbach vom Biosphärenreservatesamt Schaalsee-Elbe und Claudia Rösen vom Naturpark Lauenburgische Seen freuen sich sehr darüber, dass das Schaalsee-Radeln in diesem Jahr erstmals in beiden Schutzgebieten stattfindet. “Die Schaalseelandschaft war so lange durch die innerdeutsche Grenze geteilt. Nun ist sie zusammengewachsen, das macht auch diese Tour deutlich” sind sich die beiden Frauen einig.
Start und Ziel der Tour ist das PAHLHUUS in Zarrentin. Der Startzeitpunkt ist zwischen 9:00 und 10:00Uhr frei wählbar. Der Teilnahmebeitrag von 7,- € kommt dem Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. für Naturschutzarbeit zugute.
Anmeldung und Rückfragen zur Radtour bitte bis zum 11. Juni 2025 bei Gerd Schriefer unter der Telefonnummer 0171 7054922 oder per E-Mail bei Susanne Hoffmeister (Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe), s.hoffmeister(at)bra-schelb.mvnet.de
Hier erfahren Sie mehr zum Schaalsee-Radeln!