Mehr Sicherheit für den Fischotter

Im vergangenen Jahr wurde die Renaturierung des Woitendorfer Baches bei Groß Thurow abgeschlossen. Der Bach ist auch Lebensraum für den Fischotter. Für seine Sicherheit wurde der straßennahe Abschnitt des Gewässers in Groß Thurow nun mit einem sogenannten Leitzaun versehen. Der Leitzaun nimmt dem Fischotter die Möglichkeit, die Straße in diesem Abschnitt zu überqueren und leitete ihn zur Unterführung unter der Straße.

 

Fischotter © K. Titho
Fischotter

Im Rahmen der Renaturierung des Woitendorfer Baches wurde das Gewässer aus seiner unterirdischen Verrohrung befreit und kann jetzt wieder in natürlichen Schwingungen in den Goldensee fließen. Vor der Renaturierung war der Fischotter gezwungen, auf seinen Wanderungen zum Goldensee den Woitendorfer Bach zu verlassen und die Straße in Groß Thurow zu überqueren. Jetzt kann er die Straße sicher unterqueren, da der Straßendurchlass mit einem Laufsteg, einer sogenannten Otterberme, versehen wurde. Otter schwimmen unter keiner Brücke hindurch, sondern unterqueren diese nur, wenn das trockenen Fußes möglich ist.  Da es aber bekanntlich manchmal schwer ist, Gewohnheiten zu ändern, wird der Fischotter nun mit einem Leitzaun gezwungen, den alten Weg über die Straße zu meiden und die Alternative unter der Brücke zu nutzen. Der Leitzaun wurde Ende April durch die Ranger des Biosphärenreservatsamtes fertiggestellt. Das Projekt wurde von der Allianz Deutschland AG finanziell unterstützt.

Im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee sind in den vergangenen Jahren alle Straßenbrücken mit Otterbermen versehen worden. Deutschlandweit ist der Straßenverkehr mit rund 80% die häufigste Todesursache des Fischotters. Im Biosphärenreservat Schaalsee gab es seit mehreren Jahren keine Totfunde des Fischotters an Straßen mehr.

Luftbild auf den Woitendorfer Bach in Groß Thurow © M. Jaehrig
Der Woitendorfer Bach ist Lebensraum des Fischotters. Nach seiner Renaturierung kann das Gewässer wieder in natürlichen ...
Der Woitendorfer Bach ist Lebensraum des Fischotters. Nach seiner Renaturierung kann das Gewässer wieder in natürlichen Schwingungen in den Goldensee fließen. Es fließt dabei auch unter der Straße in Groß Thurow hindurch.
Otterberme am Straßendurchlass des Woitendorfer Baches in Groß Thurow © E. Dornblut
Der Durchlass ist mit einer sogenannten Otterberme versehen. Auf diesem "Laufsteg" kann der Otter die Straße sicher ...
Der Durchlass ist mit einer sogenannten Otterberme versehen. Auf diesem "Laufsteg" kann der Otter die Straße sicher unterqueren. Auch bei hohem Wasserstand ist das hier noch trockenen Fußes möglich.
Zaun zum Schutz des Fischotters am Woitendorfer Bach in Groß Thurow © M. Jaehrig
Um den Otter zur Unterquerung hinzuleiten, wurde durch die Ranger des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe ein ...
Um den Otter zur Unterquerung hinzuleiten, wurde durch die Ranger des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe ein Leitzaun gebaut.
Leitzaun zum Schutz des Fischotters © M. Jaehrig
So soll verhindert werden, dass der Fischotter aus alter Gewohnheit weiterhin den gefährlichen Wege über die Straße ...
So soll verhindert werden, dass der Fischotter aus alter Gewohnheit weiterhin den gefährlichen Wege über die Straße wählt.