Moorerlebnispfad in Zarrentin bald wieder begehbar

Die Wiedererrichtung des im April 2020 durch Brandstiftung zerstörten Moorerlebnispfades in Zarrentin am Schaalsee beginnt. Damit kommt das Land Mecklenburg-Vorpommern seiner Verpflichtung zur Instandsetzung nach. Die Wiedereröffnung des beliebten Weges durch das Zarrentiner Kalkflachmoor ist für Anfang des kommenden Jahres 2021 geplant.

 

 

Ein Luftbild mit einem Teil des abgebrannten Steges. © M. Jährig

Nach dem verherrenden Brand am 7. April 2020, verursacht durch Brandstiftung, wurden knapp 70 m des Moorerlebnispfades komplett unbegehbar.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern kommt nun seiner Verpflichtung zur Instandsetzung des beliebten Pfades durch das Zarrentiner Kalkflachmoor nach.
Die beauftragte Firma Bernd Holzbau aus Ratzeburg hat die Arbeiten am Erlebnispfad aufgenommen. Dabei wird die vorhandene Gründung wieder genutzt, indem Stahlhülsen auf die abgebrannten „Pfahlstummel“ gesetzt werden.
 

Klaus Jarmatz, Amtsleiter des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe, betont nochmals „seinen tiefen Dank an alle Feuerwehrleute, die mit hoher Kompetenz diesen schwierigen Brand gelöscht haben sowie allen Spenderinnen und Spendern, die sich für die Wiederherstellung des Moorerlebnispfades engagiert haben. Die gespendeten Mittel konnten für die Beräumung, ein notwendiges Umweltgutachten und für die Planung der Wiedereinrichtung verwendet werden. Die Reparatur erfolgt nun aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern.“ Er führt weiter aus, dass „laut Staatsanwaltschaft bisher keine Anklage erhoben wurde und keine Ansprüche gegen die/den Brandstifter geltend gemacht werden konnten.“
 

Anfang des kommenden Jahres 2021 soll die komplette Reparatur des Moorerlebnispfades abgeschlossen sein. „Inwieweit durch Hygieneauflagen im Rahmen der Corona-Pandemie die Wegeführung dahingehend noch angepasst werden wird, ist noch offen“, erläutert Amtsleiter Klaus Jarmatz.

Drei Männer stehen vor einem Baufahrzeug für die Reparatur des Moorerlebnispfades. © H. Schütze
Zarrentins Bürgermeister Klaus Draeger (l.) verschafft sich gemeinsam mit Amtsleiter Klaus Jarmatz und Gerd Schriefer, ...
Zarrentins Bürgermeister Klaus Draeger (l.) verschafft sich gemeinsam mit Amtsleiter Klaus Jarmatz und Gerd Schriefer, vom Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. ein Bild über die anstehenden Bauarbeiten (v.l.n.r.).
© H. Schütze
Die beauftragte Firma Bernd Holzbau aus Ratzeburg hat die Arbeiten am Erlebnispfad aufgenommen.
Die beauftragte Firma Bernd Holzbau aus Ratzeburg hat die Arbeiten am Erlebnispfad aufgenommen.
Ein Baufahrzeug mit Material zur Reparatur des Moorerlebnispfades. © H. Schütze
Für den Wiederaufbau des Steges werden Stahlhülsen auf die abgebrannten „Pfahlstummel“ gesetzt.
Für den Wiederaufbau des Steges werden Stahlhülsen auf die abgebrannten „Pfahlstummel“ gesetzt.