Neue Mitglieder in der Partnerinitiative Biosphärenreservat Schaalsee-Für Leib und Seele
Zur Übergabe der Regionalmarke hatte das Biosphärenreservatesamt Schaalsee-Elbe in das Restaurant „Waidblick“ nach Dodow eingeladen. Nicht nur „die Neuen“ waren gekommen um ihre Urkunde und die Plakette der Regionalmarke in Empfang zu nehmen, sondern auch zahlreiche Akteure, die schon seit vielen Jahre dabei sind, nahmen an der Veranstaltung teil.
Die Initiative „Biosphärenreservat Schaalsee-Für Leib und Seele“ gibt es bereits seit 1989 und inzwischen zählt sie fast 100 Mitglieder. Unternehmer und Dienstleister, vom Bio-Bauernhof bis zur Ferienwohnung, können Teil der Partnerinitiative werden, wenn ihr Produkte und Dienstleistungen spezifische Kriterien an Regionalität, Umweltfreundlichkeit und Qualität erfüllen.
Neu dabei sind seit diesem Jahr die „Wassermühle Dodow“, das Heimatmuseum der Stadt Zarrentin und die Firma „Knirps und Knolle“, welche ein regionales Kindergarten-Catering anbietet. Zur Übergabe der Regionalmarke hatte das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe in das Restaurant „Waidblick“ nach Dodow eingeladen. Die Gastgeber Daniel und Diana Nitzsche sind mit ihrem Restaurant Waidblick ebenfalls Mitglieder in der Partnerinitiative. Nicht nur „die Neuen“ waren gekommen um ihre Urkunde und die Plakette der Regionalmarke in Empfang zu nehmen, sondern auch zahlreiche Akteure, die schon seit vielen Jahre dabei sind, nahmen an der Veranstaltung teil. Ihnen wurde nach erfolgreicher Rezertifizierung die Marke für weitere drei Jahre verliehen. In regelmäßigen Abständen wird durch eine regionale Jury überprüft, ob die ausgezeichneten Unternehmen die geforderten Kriterien weiterhin erfüllen. Die Regionalmarkeninhaber schätzen vor allem die Synergieeffekte, die sich aus der Zusammenarbeit in dem Netzwerk ergeben. „Meine Übernachtungsgäste freuen sich, wenn ich ihnen Ausflugstipps vermitteln kann“, sagte eine der Partnerinnen und ein anderer ergänzt, dass er Besuchern seiner Manufaktur auch gerne Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten bei Netzwerkpartnern vermittelt. Die Angebote der Regionalmarkenpartner werden durch das Biosphärenreservatsamt in einer jährlich neu aufgelegten Broschüre und auf der Homepage des Amtes beworben.