Neuer Steg am Woezer See

Bei winterlichen Temperaturen und einem zugefrorenem See fand die feierliche Eröffnung der neugebauten und barrierefreien Steganalage am Woezer See statt.

 

Eine Frau und Mann stehen am Rand einer Steganlage am Woezer See im Biosphärenreservat Schaalsee. Es ist winterlich und der See ist zugefroren. © P. Heyens
Dr. Heidrun Schütze vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe übergab Kurt Bartels, Bürgermeister der Gemeinde Wittendörp, den symbolischen Schlüssel zur Steganlage. Die dauerhafte Unterhaltung des Bootssteges erfolgt durch die Gemeinde.

„Vor der Baumaßnahme gab es keine Steganlage am Woezer See, die Boote lagen ungeordnet an verschiedenen Stellen zwischen der Badestelle und der Ortschaft Woez. Das hatte natürlich negative Folgen für den Schilfgürtel des Sees und die Störwirkungen für die Brutvögel waren groß“, beschreibt Dr. Heidrun Schütze vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe die Ausgangssituation.


Das Biosphärenreservatsamt entschloss sich deshalb zum Bau einer Steganlage mit Befestigungsmöglichkeiten für 14 Boote. So viele Boote sind auf dem etwa 57 ha großen See, der Bestandteil eines Landschaftsschutzgebietes ist, zugelassen. Der See ist von Niedermoor, Bruchwald und Schwimmblattfluren umgeben und ökologisch sehr wertvoll. Da er sehr flach ist, war es notwendig, den Steg mit einer Länge von ca. 30 m zu bauen, um die erforderliche Tiefe zum Festmachen der Boote zu erreichen. Durch einen Handlauf und einen vorgeschriebenen Neigungswinkel erfüllt der Steg außerdem die Anforderungen der Barrierefreiheit. 
 

Kurt Bartels, Bürgermeister der Gemeinde Wittendörp, betonte, dass er sich sehr über die neue Steganlage freue. Sie bringt nicht nur Vorteile für den Schutz des Sees, sondern auch für die Bootsbesitzer. Wir als Gemeinde hätten dieses Projekt nicht alleine realisieren können.“

Bau einer Steganlage am Woezer See im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee © H. Schütze
Ziel des Projektes war es, durch die Errichtung eines Stegs im Bereich einer alten Slipanlage, dass ungeordnete ...
Ziel des Projektes war es, durch die Errichtung eines Stegs im Bereich einer alten Slipanlage, dass ungeordnete Festmachen der Boote im Uferbereich des Sees zu beenden. Die ausgehende Störwirkung auf die Brut- und Zugvögel wird somit nur auf einer einzigen Stelle konzentriert.
Bau einer Steganlage am Woezer See im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee © H. Schütze
Die Bauarbeiten für die Errichtung der barrierefreien Steganlage starteten im August 2022.
Die Bauarbeiten für die Errichtung der barrierefreien Steganlage starteten im August 2022.
Baustellenschild mit Förderhinweis durch die Europäische Union im Biosphärenreservat Schaalsee. © H. Schütze
Das Vorhaben wird aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zur ...
Das Vorhaben wird aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zur Förderung der ländlichen Räume finanziert.
Personen stehen auf einer Steganlage am Woezer See im Biosphärenreservat Schaalsee. Es ist winterlich und der See ist zugefroren. © S. Schütze
Zur offiziellen Übergabe und Fertigstellung der Steganlage herrschten winterliche Temperaturen und der See war ...
Zur offiziellen Übergabe und Fertigstellung der Steganlage herrschten winterliche Temperaturen und der See war zugefroren.