Nur registrierte Boote und SUP-Boards sind gestattet!

Das saubere Wasser des Schaalsees lädt zum Baden ein. In Zarrentin gibt es einen Bootsverleih, wo Sie Tretboote, Kajaks und sogar Segelboote ausleihen können. Das eigene Boot muss jedoch zu Hause bleiben, wenn es nicht explizit für den Schaalsee registriert und zugelassen ist. Gleiches gilt für das Stand Up Paddle Board.

Paddel im Wasser © Lerch-Ulmer
Bitte nur mit registrierten Booten!

Auf Grund seiner wertvollen Naturausstattung sind weite Teile des Schaalsees und der sich anschließenden Seenkette als Naturschutzgebiete ausgewiesen. Der individuelle Bootsverkehr ist deshalb auf eine limitierte Anzahl von registrierten Wasserfahrzeugen beschränkt. Das Limit der Boote ist voll ausgeschöpft. Plaketten für "Gastboote" auf dem See gibt es nicht.

Das Einsetzen von nicht registrierten  Wasserfahrzeugen,  dazu gehören auch Modellboote und SUP-Boards, ist auf sämtlichen Seen des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee verboten. Außerdem sind das Surfen und das Tauchen mit Pressluftgeräten nicht gestattet. 

Das gleiche gilt für den Mechower See, den Röggeliner See, den Woezer See und den Neuenkirchner See. Auf allen anderen Gewässern des Biosphärenreservates Schaalsee, dazu zählen auch die Flüsse Schilde und Schaale, ist das Befahren mit Wasserfahrzeugen jeglicher Art gänzlich ausgeschlossen.

Auch mit zugelassenen Booten gilt es, sich an die Regeln zu halten. Mehr Informationen zum Boot fahren auf den Gewässern im Biosphärenreservat Schaalsee  finden Sie hier!

Seegelboot auf dem Schaalsee © S. Hoffmeister
Wasserfahrzeuge auf dem Schaalsee benötigen eine spezielle Zulassung für den See. Auch SUP-Boards gehören zu den ...
Wasserfahrzeuge auf dem Schaalsee benötigen eine spezielle Zulassung für den See. Auch SUP-Boards gehören zu den Wasserfahrzeugen und dürfen ohne Registrierung nicht auf den See.
Boote liegen am Ufer des winterlichen Schaalsees © I. Schwaan
Die registrierten Boote werden mit einer Nummer gekennzeichnet, die gut sichtbar am Boot angebracht werden muss.
Die registrierten Boote werden mit einer Nummer gekennzeichnet, die gut sichtbar am Boot angebracht werden muss.
Bootsverleih am Schaalsee © S. Hoffmeister
Der Bootsverleih in Zarrentin verleiht Tretboote, Kakjaks und sogar Segelboote.
Der Bootsverleih in Zarrentin verleiht Tretboote, Kakjaks und sogar Segelboote.
Boot auf dem Röggeliner See © Dr. H. Schütze
Auch auf allen anderen Seen im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee, wie hier auf dem Röggeliner See, dürfen nur ...
Auch auf allen anderen Seen im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee, wie hier auf dem Röggeliner See, dürfen nur registrierte Boote eingesetzt werden.