Open-Air-Semester im PAHLHUUS

Bereits seit 22 Jahren erhält das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe in den Sommermonaten Unterstützung durch Personen im Umweltpraktikum. Für jeweils drei Monate tauschen die jungen Leute den Hörsaal gegen die Natur.

© E. Dornblut
Christof Lottko von der Commerzbank besucht Umweltpraktikantin Selina Finger an ihrer Einsatzstelle im PAHLHUUS.

Finanziert wird das dreimonatiges „Open-Air-Semester“ von der Commerzbank. Nachdem zunächst Elena Ziemann das Team des Biosphärenreservates unterstützt hat, arbeitet nun Selina Finger im PAHLHUUS. Besonders die Bildungsarbeit im Biosphärenreservat interessiert Selina Finger, die ansonsten in Eberswalde Landschaftsnutzung und Naturschutz studiert. „Aber auch bei der Wasservogelzählung und der Kontrolle der Fledermausquartiere konnte ich schon mitarbeiten“ berichtet sie Christof Lottko, Bereichsleiter bei der Commerzbank, der die junge Frau an ihrer Einsatzstelle besuchte und sich über ihr Praktikum informierte.

Das Umweltpraktikum der Commerzbank gibt es bundesweit schon seit über 30 Jahren. Mittlerweile sind 13 Nationalparke, 6 Naturparke und 8 Biosphärenreservate Partner der Initiative. „Wir schätzen besonders die Langfristigkeit und die Verlässlichkeit des Projektes. Eine gute Sache für beide Seiten. Die jungen Leute, meist Studierende, können ihr theoretisches Wissen in der Praxis erproben und wir profitieren von ihren Ideen und ihrem Engagement“, sagt Anke Hollerbach, Leiterin des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe. „Natur und Umweltschutz sind so wichtig wie nie, wir möchten die Schutzgebiete mit dem Umweltpraktikum unterstützen und außerdem den Studierenden berufliche Perspektiven im Natur- und Umweltschutz aufzeigen.“, beschreibt Christof Lottko das Engagement der Commerzbank.