Vier neue Mitglieder im Partnernetzwerk Biosphärenreservat Schaalsee - für Leib und Seele

Vier neue Partner wurden in der vergangenen Woche mit der Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee - Für Leib und Seele" ausgezeichnet. Mit dem Ziel, die Region nachhaltig zu entwickeln und für Besucher erlebbar zu machen, wurde das Netzwerk im Jahr 1998 gegründet. Damals gingen drei Mitglieder an den Start, heute sind es bereits 96.

Vier neue Partner erhalten die Regionalmarke © S. Hoffmeister
Vier neue Partner im Netzwerk "Biosphärenreservat Schaalsee - Für Leib und Seele": Sybille Lorenz, Cordula Otto sowie Marita und Arno Bobzin (v.l.n.r.)

Es begann auf einer Ideenbörse im Jahr 1998, zu der die Biosphärenreservatsverwaltung und der Förderverein des Biosphärenreservates eingeladen hatte. Viele interessierte Bürger waren gekommen und viele gute Ideen wurden geboren. Auch die Idee, eine gemeinsame Marke zu etablieren, unter der Dienstleister und Produzenten der Schaalseeregion ihre hochwertigen und umweltfreundlichen Produkte vermarkten können. Inzwischen ist die Marke „Biosphärenreservat Schaalsee - Für Leib und Seele“ über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Nicht nur ökologisch erzeugte Produkte dürfen mit der Markte werben, sondern auch besonders schöne Ferienwohnungen, Kunsthandwerker, Gaststätten die regionale Produkte anbieten und Angebote im Wellness- und Gesundheitsbereich. Von einer regionalen Jury werden die hohen Umwelt- und Qualitätsstandards der Marke regelmäßig kontrolliert. „Durch regelmäßige Treffen kennen sich viele Inhabern der Regionalmarke auch persönlich“ sagt Susanne Hoffmeister, die im Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe das Projekt betreut. „Sie sind in Kontakt und unterstützen sich gegenseitig bei der Vermarktung und Bewerbung ihrer Produkte und Dienstleistungen.“ Die vier Neuen im Netzwerk der Regionalmarke sind Arno und Marita Bobzin, die in Woez einen Bio-Hof betreiben, Sybille Lorenz, die in Rehna eine Regionalgeschäft eröffnet hat und Cordula Otto, die Burnout Coaching, Stress-Prävention und Yoga anbietet.

Hier berichtet die Schweriner Volkszeitung über die vier neuen Regionalmarkeninhaber im Partnernetzwerk „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“