Wanderweg wurde erhöht

Die Arbeiten im Kalkflachmoor sind fast abgeschlossen. Durch den Verschluss mehrerer Entwässerungsgräben und den Bau von zwei regulierbaren Stauen wird das Regenwasser jetzt länger im Moor gehalten. So werden die Moorlebensräume geschützt. Damit eine Wanderung entlang des Moores auch weiterhin trockenen Fußes möglich ist, wurde der angrenzende Wanderweg erhöht.

© S. Herzog

Untersuchungen im Rahmen eines Managementplanes für das Gebiet hatten ergeben, dass sich der Zustand des Moores in den letzten Jahren aufgrund des geringen Wasserstandes verschlechtert hatte. Ziel der Renaturierung war es deshalb, durch den Verschluss mehrerer Entwässerungsgräben und den Bau von zwei regulierbaren Stauen das Regenwasser länger im Moor zu halten und den Grundwasserstand um etwa 20 cm anzuheben und zu stabilisieren. Durch die Renaturierung konnte das  Moor als Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten gesichert werden. Im Rahmen des Renaturierungsprojektes wird auch der angrenzende Fußballplatz saniert. Damit er auch bei gestiegenem Wasserstand auf den umliegenden Flächen bespielbar bleibt, wird er erhöht und erhält eine neue Drainage sowie einen neuen Rasenbelag. Die Arbeiten am Fußballplatz laufen noch. 

Renaturierung Kalkflachmoor. Neu eingerichteter Stau. © S. Herzog
Durch den Einbau eines regulierbaren Wehres (auch Mönch genannt) kann das Wasser länger im Moor gehalten werden.
Durch den Einbau eines regulierbaren Wehres (auch Mönch genannt) kann das Wasser länger im Moor gehalten werden.
Sportplatz Zarrentin in der Bauphase. Ohne Rasen. © S. Herzog
Im Rahmen der Renaturierung wird auch der angrenzende Fußballplatz saniert. Hier laufen die Arbeiten noch. Die ...
Im Rahmen der Renaturierung wird auch der angrenzende Fußballplatz saniert. Hier laufen die Arbeiten noch. Die Rasensoden sind bereits abgetragen und wurden als Füllmaterial für den Verschluss von Entwässerungsgräben im Moor genutzt.