Wieder Zerstörung am Moorerlebnispfad

In den vergangenen Tagen haben unbekannte Täter an mehreren Stellen das Geländer zerstört. Es wurde verbogen oder entfernt. Das Biosphärenreservatsamt bittet Bürgerinnen und Bürger, die Zeugen der Tat wurden, um Mithilfe bei der Aufklärung.

Geländer am Moorerlebnispfad wurde zerstört. © S. Raabe

Leider hört der Vandalismus am Moorsteg in Zarrentin nicht auf. 1998 wurde der Erlebnispfad durch das Zarrentiner Kalkflachmoor von den Rangern des Biosphärenreservates erbaut. Der erste Steg bestand aus Lärchenholz. Kleinere Beschädigungen blieben nicht aus, sie wurden von den Rangern repariert. Doch von Jahr zu Jahr nahmen die Beschädigungen zu.  Mittlerweile handelte es sich meistens um mutwillige Zerstörung. Ständig mussten die Ranger das Geländer reparieren und zerschlagene Bohlen auswechseln.
 

Auch deshalb wurde für den vollständigen Neubau des Steges im Jahr 2019  ein sehr stabiles Recyclingmaterial  verwendet. Außerdem wurde das Geländer nicht mehr aus Holz, sondern aus Metall gefertigt. Doch leider schützt auch diese massive Bauweise nicht vor Vandalismus. In den vergangenen Tagen haben unbekannte Täter an mehreren Stellen das Geländer zerstört. Es wurde verbogen oder entfernt. Auch eines der Präparate am Erlebnispfad wurde zerstört. Das Biosphärenreservatsamt bittet Bürgerinnen und Bürger, die Zeugen der Tat wurden, um Mithilfe bei der Aufklärung. Der Steg durch das Zarrentiner Kalkflachmoor gehört zu den beliebtesten Wanderwegen im Biosphärenreservat Schaalsee. Nach der Brandstiftung im Jahr 2020 konnte der Moorerlebnispfad dank vieler Spendengelder repariert und im März diesen Jahres wieder der Öffentlichkeit übergeben werden.     

© H. Schütze
Welche Käfer leben im Totholz? Auch dieses interessante Käferpräparat am Rande des Moorerlebnispfades wurde zerstört.
Welche Käfer leben im Totholz? Auch dieses interessante Käferpräparat am Rande des Moorerlebnispfades wurde zerstört.