Zu Gast am Lake Bosomtwe

Weltweit gibt es über 730 Biosphärenreservate, die durch die UNESCO anerkannt sind. Für eine Woche waren wir bei unserem Partner im Biosphärenreservat Lake Bosomtwe in Ghana vor Ort.

Sonnenuntergang im Biosphärenreservat Lake Bosomtwe in Ghana © U. Müller
Das UNESCO-Biosphärenreservat Lake Bosomtwe wurde im Juni 2016 von der UNESCO anerkannt. Der größte natürliche See Ghanas ist durch einen Meteoriteneinschlag vor ca. 1 Million Jahren entstanden. Er hat für die Bewohnenden eine hohe wirtschaftliche, touristische als auch spirituelle Bedeutung.

Seit dem Jahr 2018 besteht die Kooperation zwischen dem Biosphärenreservat Schaalsee und dem ghanaischen Bisophärenreservat Lake Bosomtwe, da beide viele Gemeinsamkeiten und Parallelen aufweisen.
 

Nach einer längeren Pause waren wir wieder vor Ort. Gemeinsam mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und den ansässigen Universitäten wurden Forschungsprojekte für den Schutz und die Entwicklung am See analysiert und initiiert. Aber es wurden auch konkret die nächsten Schritte bei der Umsetzung eines Informationszentrums und Informationspunktes verabredet.


Für diese Umsetzung erhalten wir Unterstützung durch die Bingo-Lotterie/Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung sowie das Bundesamt für Naturschutz. Symbolisch dafür wurde in den beiden Landkreisen, Bosomtwe und Bosome Freho, die Unterstützung übergeben sowie in Workshops die weitere Vorgehen verabredet. 

In der Mitte des Bildes steht ein Banner, auf dem die Umsetzung eines Informationszentrums und die Geldgeber angekündigt sind. Das Banner wurde an den district coordinating director Mr. Joseph Kwasi Asuming übergeben. Begleitende des Projektes haben sich um das Banner positioniert. © Archiv, Biosphärenreservatsamt
Oberhalb des Ortes Abono ist Umsetzung eines Informationszentrums vorgesehen. Ein symbolisches Banner wurde an den ...
Oberhalb des Ortes Abono ist Umsetzung eines Informationszentrums vorgesehen. Ein symbolisches Banner wurde an den district coordinating director Hon. Lawyer Joseph Kwasi Asuming des Landkreises Bosomtwe übergeben.
Die Teilnehmenden des Workshops für Umsetzung des Informationszentrums sowie des Informationspunktes am Lake Bosomtwe sitzen an einem Tisch und beraten, schreiben auf, diskutieren © Archiv, Biosphärenreservatsamt
Für die Umsetzung des Informationszentrums sowie des Informationspunktes wurden Workshops mit den Beteiligten des ...
Für die Umsetzung des Informationszentrums sowie des Informationspunktes wurden Workshops mit den Beteiligten des Biosphärenreservates sowie der beiden Landkreise durchgeführt. Die Umsetzung wird durch die Bingo-Lotterie/Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung sowie das Bundesamt für Naturschutz unterstützt.
In der Mitte des Bildes steht ein Banner, auf dem die Umsetzung eines Informationspunktes und die Geldgeber angekündigt sind. Das Banner wurde an den stellvertretenden district coordinating director Mr. Samuel Kyei-Baffour Frimpong übergeben. Begleitende des Projektes haben sich um das Banner positioniert. © Archiv, Biosphärenreservatsamt
Mit Unterstützung durch die NUE (Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung)/Bingo-Lotterie ist die Umsetzung ...
Mit Unterstützung durch die NUE (Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung)/Bingo-Lotterie ist die Umsetzung eines Informationspunktes im Ort Ankaase mit begleitenden Besucherhighlights geplant. Das Banner wurde an den stellvertretenden district coordinating director des Landkreises Bosomte-Freho Mr. Samuel Kyei-Baffour Frimpong übergeben.
Ein Fischernetz trocknet im Biosphaerenreservat Lake Bosomtwe in Ghana. © U. Müller
Die Fischerei ist eine der Haupteinnahmequelle am See. Durch diesen permanenten Nutzungsdruck ist der See überfischt.
Die Fischerei ist eine der Haupteinnahmequelle am See. Durch diesen permanenten Nutzungsdruck ist der See überfischt.
Zeichnung des Lake Bosomtwe in blauer Farbe mit den eingezeichneten größten Orten. © U. Müller
Das Biosphärenreservat Lake Bosomtwe wurde im Juni 2016 von der UNESCO anerkannt. Es ist durch den Bosomtwe-See geprägt, ...
Das Biosphärenreservat Lake Bosomtwe wurde im Juni 2016 von der UNESCO anerkannt. Es ist durch den Bosomtwe-See geprägt, der mit 52 km2 Ghanas größter natürlicher See ist.