Akteure der Schaalseeregion trafen sich

Die Lokale LEADER-Aktionsgruppe der Schaalseeregion und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe hatten für den 17.05.2023 die Akteure der Schaalseeregion in die Firma BioObst nach Boddin eingeladen. Mehr als 80 Interessierte folgten der Einladung.

Teilnehmer des Akteurstreffen 2023 © S. Hoffmeister
Teilnehmer des Akteurstreffen 2023

Es ist eine schöne Tradition, dass sich die Akteure der Schaalseeregion, sowohl aus dem Netzwerk der Biosphärenreservatspartner, als auch aus dem Netzwerk der LEADER-Akteure, einmal im Jahr zum Gedankenausstausch und zur Ideenfindung treffen. Das diesjährige Treffen stand unter dem Motto "Biosphäre und LEADER: Vielfalt ist lebenswert." Auf dem Programm standen neben einer Betriebsführung mehrere Fachvorträge zum Thema Biodiversität.

Sehr beliebt ist bei den Teilnehmern vor allem die Möglichkeit, sich auszutauschen und besser kennenzulernen. So manche neue Idee ist auf den Akteurstreffen der vergangenen Jahre schon entstanden," sagt Susanne Hoffmeister, die im Biosphärenreservatsamt das Netzwerk der Regionalmarkeninhaber betreut. Inzwischen sind 100 Unternehmen und Dienstleister mit der Regionalmarke "Biosphärenreservat Schaalsee - Für Leib und Seele" ausgezeichnet. Gemeinsames Ziel ist es unter anderem, die Naturschätze der Schaalseelandschaft zu bewahren und sie gleichzeitig für Besucher erlebbar zu machen.

Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier [0,6 MB].

Menschen auf dem Akteurstreffen © K. Hohmann
Anke Hollerbach und Lothar Otto begrüßen die Teilnehmenden des Akteurstreffens.
Mehr als 80 Interessierte waren vor Ort und tauschten sich aus.
Menschen auf dem Akteurstreffen © K. Hohmann
Es wurden verschiedene Workshops zum Thema Biodiversität angeboten, die gut besucht waren.