Anzeige erstattet: Beschädigung am Biberbau

Ende Januar 2021 sowie Mitte März wurden bei Gebietskontrollen am Fließgewässer Boize, westlich der Ortschaft Valluhn und nördlich der Brücke „Zur Boize", eine Beschädigung einer Ruhe- und Fortpflanzungsstätte des Bibers festgestellt.

Da der Biber eine streng geschützte Art ist, hat das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe Anzeige gegen Unbekannt gestellt.

Beschädigter Bau eines Bibers im Biosphärenreservat Schaalsee. © Biosphärenreservatsamt
Beschädigter Biberbau

Bei einer Gebietskontrolle Ende Januar entlang des Fließgewässers Boize wurde eine erhebliche Beschädigung eines Biberbaus festgestellt. Das Nahrungsfloss (der Wintervorrat des Bibers) wurde außerdem beseitigt und komplett auf dem gesamten Mittelbau abgelegt. Ein solches Vorgehen wird durch den Biber nicht praktiziert. Somit wird eine Fremdeinwirkung an dem Biberbau nicht ausgeschlossen. Weiterhin führten Fahrzeugspuren am Gewässerrandstreifen direkt zum Bau des Bibers.


Nach dieser Beschädigung begann der Biber seinen Bau wieder in Stand zu setzen. Mittlerweile wurden bei einer erneuten Begehung Mitte März weitere Beschädigungen festgestellt. Ein Teil der Abdeckung am Biberbau wurde entfernt, und der Wohnkessel des Bibers liegt frei. Das Tier ist  somit nicht mehr gegen Feinde in seinem Bau geschützt. Wir gehen davon aus, dass der Biber seinen Bau nicht mehr bewohnt.


Der Biber ist europaweit eine streng geschützte Art und wird in der Roten Liste des Landes Mecklenburg-Vorpommern als gefährdet (Stufe 3) eingestuft. Das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe hat deshalb Anzeige gegen Unbekannt gestellt.


Wir bitten Sie um sachdienliche Hinweise an Telefon: 038851 3020 oder per E-Mail: poststelle(at)bra-schelb.mvnet.de, falls Ihnen entlang der Boize Aktivitäten in Bezug auf diese Straftat aufgefallen sind.


Danke für Ihre Unterstützung!  

Ein intakter Mittelbau eines Bibers an der Boize. © M. Giebler
Biber bauen ihren Erdbau selbst. Ist das Ufer zu flach und die Erddecke stürzt ein, wird der Bau mit Ästen und Stöcken ...
Biber bauen ihren Erdbau selbst. Ist das Ufer zu flach und die Erddecke stürzt ein, wird der Bau mit Ästen und Stöcken aus dem Umkreis repariert. Dieser Bau wird "Mittelbau" genannt. Hier ist der intakte Mittelbau Anfang Januar 2021 an der Boize zu sehen.
Nahrungsfloss eines Bibers, bestehend aus Zweigen und Ästen, in der Boize im Biosphärenreservat Schaalsee. © M. Giebler
Für die Winterzeit legen Biber ein Nahrungsfloß an. Dieses besteht aus Zweigen sowie Ästen, befindet sich in der Nähe ...
Für die Winterzeit legen Biber ein Nahrungsfloß an. Dieses besteht aus Zweigen sowie Ästen, befindet sich in der Nähe des Baus und kann gut schwimmend von den Tieren erreicht werden. Hier ist das intakte Nahrungsfloß im Januar 2021 in der Boize zu sehen.
Beschädigter Bau eines Bibers im Biosphärenreservat Schaalsee. © Biosphärenreservatsamt
Ende Januar 2021 wurde bei einer Gebietskontrolle am Fließgewässer Boize, westlich der Ortschaft Valluhn und nördlich ...
Ende Januar 2021 wurde bei einer Gebietskontrolle am Fließgewässer Boize, westlich der Ortschaft Valluhn und nördlich der Brücke „Zur Boize", eine Beschädigung einer Ruhe- und Fortpflanzungsstätte des Bibers festgestellt.
Das Nahrungsfloß vor dem Biberbau wurde aus dem Flüsschen Boize entnommen. © Biosphärenreservatsamt
Das Nahrungsfloß (der Wintervorrat, bestehend aus Zweigen und Ästen) des Bibers wurde entfernt und auf dem Mittelbau ...
Das Nahrungsfloß (der Wintervorrat, bestehend aus Zweigen und Ästen) des Bibers wurde entfernt und auf dem Mittelbau abgelegt. Dieses Verhalten wird von Bibern nicht praktiziert.
Ein beschädigter Bau vom Biber. Der Wohnkessel liegt frei und Äste wurden entfernt. © Biosphärenreservatsamt
Mitte März 2021 wurde bei einer Gebietskontrolle ein erneuter Eingriff in den Mittelbau festgestellt. Es wurde die ...
Mitte März 2021 wurde bei einer Gebietskontrolle ein erneuter Eingriff in den Mittelbau festgestellt. Es wurde die Abdeckung entfernt und der Wohnkessel des Bibers liegt offen. Somit ist eine Schutzwirkung für den Biber nicht mehr gegeben.
Dieser Ausschnitt zeigt die Beschädigung am Wohnkessel des Bibers deutlich. Die Äste, die Schutz bieten sollen, wurden entfernt. © Biosphärenreservatsamt
Ein Ausschnitt der Beschädigung am Wohnkessel. Da der Biber eine streng geschützte Art ist, hat das ...
Ein Ausschnitt der Beschädigung am Wohnkessel. Da der Biber eine streng geschützte Art ist, hat das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe Anzeige gegen Unbekannt gestellt.