Insektenvielfalt trifft Garten

Zusammen mit den Bundesprojekten „Tausend Gärten - Tausende Arten“ und „BROMMI-Biosphärenreservate als Modelllandschaf-ten für den Insektenschutz“ richtet das Biosphärenreservat Schaalsee einen Wettbewerb aus, um Gärten in der Region als Naturparadiese auszuzeichnen.

Ein Garten mit heimischen Pflanzen und Kräutern. Mit diesem Motiv wird die Naturgarten-Garten Challenge im Biosphärenreservat Schaalsee angekündigt. © A. Muno-Lindenau
Naturnaher Garten – ein vielseitiger Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten

Machen Sie mit und lassen Sie Ihren Privat-, oder Firmengarten, öffentliche Grünfläche oder auch Ihren Balkon prämieren!
 

Bundesweit engagiert sich die Initiative „Tausende Gärten – Tausende Arten“, um das Potential für mehr Artenvielfalt im Garten, auf dem Balkon oder auch auf öffentlichen Grünflächen populärer zu machen. Ziel ist es, hochwertige Naturgärten wertzuschätzen und die Begeisterung für eine lebendige Natur zu wecken. Gemeinsam mit dem bundesweiten Projekt „Brommi - Biosphärenreservate als Modelllandschaften für den Insektenschutz“ soll das private Engagement beim naturnahen Gärtnern in der Schaalseeregion ausgezeichnet und gewürdigt werden.
 

Voraussetzung einer Prämierung für eine naturnahe Gartengestaltung ist, dass Ihr Garten, Balkon oder Grünfläche, einheimischen Wildpflanzen Raum bietet sowie sich durch Strukturreichtum oder die Nutzung von natürlichen Baumaterialien auszeichnet. Mehr als die Hälfte der Pflanzen sollten heimische Wildpflanzen sein. Elemente eines Naturgartens wie Trockenmauer, Totholzhaufen oder Biotop sind willkommen. Auf keinen Fall dürfen Mineraldünger oder Gifte eingesetzt werden. Anke Hollerbach, Amtsleiterin des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe betont: „Wichtig ist: jeder Standort, ob sonnig, schattig, klein oder groß, feucht oder trocken kann ein wichtiger Lebensraum für Wildpflanzen und viele Tierarten sein.“

Mit der Auszeichnung in Form einer Plakette werden Gärtnerinnen und Gärtner prämiert, die naturnah und umweltfreundlich gärtnern und diese Idee weitertragen. Es ist geplant, die schönsten Gärten Anfang August auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt in Zarrentin am Schaalsee auszuzeichnen.
 

Wird der Garten, Balkon oder die Fläche prämiert, erhalten die Besitzenden eine Plakette mit der jeweiligen Prämierungsstufe. Werden in der Region mehr als zehn Gärten von „Tausende Gärten – Tausende Arten“ prämiert, werden zusätzliche Preise ausgeschüttet. Also animieren Sie Ihre Freunde und Nachbarn mitzumachen, vernetzen Sie sich mit anderen Teilnehmenden der Challenge und tauschen sich aus.


Hier können Sie Ihren Garten anmelden und erhalten weiterführende Informationen: www.brommi.org/challenge und www.tausende-gaerten.de/so-gehts/naturgartenpraemierung/