Beruhigung von Seeteilen des Schaalsees

© M. Borchert
Mit diesen Bojen werden die gesperrten Bereiche gekennzeichnet. Rot-Weiß-Rot steht für „Durchfahrt verboten“ – wie im Stra-ßenverkehr auch.

Projektzeitraum: 2019 / fortlaufend
 

Projektbeteiligte:

  • Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe
  • Europäische Union
  • Seeeigentümer
     

Der Schaalsee darf nur mit registrierten Booten befahren werden. Das Einsetzen ortsfremder Boote ist nicht gestattet.
Einige Bereiche des Sees bleiben ausschließlich der Natur vorbehalten und sind für jeglichen Bootsverkehr gesperrt. Auch registrierte Boote dürfen diese Bereiche nicht befahren. Das betrifft im Biosphärenreservat Schaalsee Teile des Kirchensees und des Techiner Sees, die Schalißer Bucht, sowie den Seeteil zwischen Kampenwerder und dem Techiner Hörsten. Um die gesperrten Bereiche noch besser zu kennzeichnen, wurden 2019 auf dem Kirchensee und im Techiner See neue Bojen ausgebracht, die auf dem Schwimmkörper einen Metallring in den Farben Rot-Weiß-Rot tragen und so die gesperrten Bereiche des Sees deutlich kennzeichnen.

Die Arbeiten wurden aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) gefördert.