Themenbereich: Informationszentren und Ausstellungen

„Ich finde Moore immer wieder faszinierend. Meine Begeisterung möchte ich gerne mit den Gästen teilen und ihnen auf diese Weise die Besonderheiten dieses einzigartigen Lebensraums näher bringen.“

Ranger mit typischer Rangerkleidung und Hut vor dem PAHLHUUS in Zarrentin. Er hält in der Hand ein Präparat eines Fischotters.
Paul Neumann Ranger

Besucher in der Ausstellung des PAHLUUS. © V. Bohlmann
Gäste im Informationszentrum PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee.

Der Begriff Bio-Sphären-Reservat setzt sich aus drei Wörtern zusammen:

Bios (griechisch) – das Leben

Sphäre (lateinisch) – die Hülle, der Ball

Reservare (lateinisch) – bewahren

Der Begriff Biosphärenreservat ist der rote Faden durch die Ausstellung. Nicht nur ein Tunnel des Lebens, ein digitales Bilderbuch und ein visueller Tauchgang im Schaalsee erwartet Sie in der Naturausstellung, sondern auch ein Astronaut. Die Führung wird an die Ansprüche der jeweiligen Altersstufen angepasst.

Zielgruppe: alle Altersgruppen
Dauer: 1 Stunde

Eine Gruppe von Menschen auf einem Steg im Moor. © E. Dornblut
Gäste des Biosphärenreservates auf dem Moorerlebnispfad durch das Kalkflachmoor beim PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee.

Wie entsteht eigentlich ein Moor und welche außergewöhnlichen Strategien haben die dort lebenden Tiere und Pflanzen entwickelt, um mit den vorherrschenden, extremen Bedingungen zurechtzukommen? Was hat ein Moor eigentlich mit dem Klima zu tun? Welchen Beitrag kann jeder von uns für den Erhalt der Moore und letzten Endes zum Klimaschutz leisten?

Bei der Exkursion durch diesen außergewöhnlichen Lebensraum werden wir auf diese, aber auch auf viele weitere aufkommende Fragen, eine Antwort finden.

Die Führung wird an die Ansprüche der jeweiligen Altersstufen angepasst.

Zielgruppe: alle Altersgruppen
Dauer: mind. 1 Stunde